.
  • Der Verein – Entstehung



    Im September 2008 besuchte eine Delegation des brasilianischen Verbandsvorstandes der ABCCMM (brasilianischer Züchterverband des Mangalarga Marchador Pferdes) und einige Züchter die Deutsche Gangpferdemeisterschaft auf dem Gestüt Kreiswald. Sie konnten dort hautnah beobachten, wie in den allgemeinen Prüfungen der IGV (Internationalen Gangpferdevereinigung e.V.) verschiedene Gangpferderassen unter identischen Wettbewerbsbedingungen gegeneinander antraten; dabei erhielten sie einen ersten Überblick über die deutsche Gangpferdeszene und die Verbandsarbeit des IGV.

    Der Mangalarga Marchador wurde als leistungsstarkes und ausdauerndes Pferd gezüchtet, das die für den Reiter bequeme Marcha mit ökonomischen Bewegungen über viele Stunden leisten kann. Hier schien der Mangalarga Marchador scheinbar im Nachteil, denn hohe Knieaktion und spektakuläre Gänge sind in Brasilien nicht erwünscht.

    Magdi Shaat erkannte den Handlungsbedarf und die Vision eigener Mangalarga Marchador Turniere und Veranstaltungen in Europa. Außerdem war klar, dass eine tatkräftige Organisation notwendig war. Deshalb lud er im März 2009 alle Mangalarga Marchador Besitzer und Züchter nach Essen auf die Equitana ein, um einen europäischen Verband ins Leben zu rufen. Über 40 Personen folgten dieser Einladung und es wurde eine Absichtserklärung
    unterschrieben, mit dem dort gewählten, künftigen Vorstand eine Satzung auszuarbeiten, Gemeinnützigkeit zu beantragen und im Vereinsregister eingetragen zu werden.

    Im Juli 2009 war es dann soweit. Der Verein EAMM European Association of Mangalarga Marchador e.V. war gegründet und eingetragen! Fünfzehn Gründungsmitglieder folgten der Einladung von Magdi Shaat auf das National Championship in Brasilien. Das war die erste offizielle gemeinsame Aktivität und ein voller Erfolg und großes Erlebnis für alle Beteiligten.
    Gestuet Kreiswald
    Austragungsort der Gangpferdemeisterschaften  Sep. 2008 war das Gestüt Kreiswald

    EQUITANA 2009
    EQUITANA 2009: hier wurde der künftige EAMM  Vorstand gewählt